Gewalt kommt nicht in die Tüte!

Der 25. November ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Auch in Steinhagen machen wir daher heute auf das Thema aufmerksam, denn Gewalt kommt bei uns nicht in die Tüte!

Jede 3. Frau hat in ihrem Leben schon mindestens einmal sexuelle und/oder körperliche Gewalt erlebt, ein Viertel der Frauen sogar innerhalb einer Partnerschaft.
Gewalt innerhalb von Partnerschaften ist in Deutschland statistisch auf einem hohen Niveau: Fast 142.000 Opfer von Partnerschaftsgewalt wurden im vergangenen Jahr polizeilich erfasst, davon fast 81% Frauen.
Von einer erheblichen Dunkelziffer ist auszugehen.

“An fast jedem dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Alle 45 Minuten wird – statistisch gesehen – eine Frau Opfer von vollendeter und versuchter gefährlicher Körperverletzung durch Partnerschaftsgewalt“, so Bundesfamilienministerin Franziska Giffey.

Die Bäckerei Welpinghus beteiligt sich an einer überregionalen Intitiative und verkauft ab heute – so lange der Vorrat reicht – ihre Backwaren in einer besonderen Brötchentüte. Darauf finden sich Informationen und Statistiken zum Thema Gewalt an Frauen, aber auch Hilfsangebote für betroffene Frauen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Scroll to Top