Einbringung des Haushaltsentwurfs 2021 – meine erste Haushaltsrede

In der Ratssitzung gestern Abend durfte ich den ersten Haushaltsentwurf der neuen Wahlperiode einbringen und damit auch meine allererste Haushaltsrede halten.

Der Haushalt der Gemeinde Steinhagen ist natürlich – wie alle Lebensbereiche derzeit – beeinflusst von der Covid-19-Pandemie. Er zeigt aber auch ganz deutlich die Aufgabenschwerpunkte unserer Gemeinde auf: Bildung, Digitalisierung, Ausbau und Erhalt unserer Infrastruktur und eine Vielzahl freiwilliger Leistungen im Klimaschutz, im sozialen und im Kinder-, Jugend- und Familienbereich.
Trotz angespannter Haushaltslage sind Investitionen geplant, die für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde unerlässlich ist.

Ich wünsche den Ratsmitgliedern und Fraktionen gute und konstruktive Beratungen!

Meine Haushaltsrede finden Sie übrigens hier.

Von der Einbringung des Haushalts über die Haushaltsplanberatungen bis zum Beschluss – das sind spannende, aber auch anstrengende Zeiten. Umso besser, wenn man mit kleinen Aufmerksamkeiten und Rückhalt von Zuhause unterstützt wird.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Scroll to Top