Der Heimatpreis geht in die dritte Runde! Welche Personen, Vereine, Initiativen haben sich in 2023 besonders für unsere Heimatgemeinde stark gemacht? Wir freuen uns über Ihre Vorschläge! Die Frist läuft noch bis zum 30. September.
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert die Auslobung von Heimatpreisen durch Übernahme des Preisgeldes. Ziel ist es, lokales Engagement der vielen ehrenamtlich Tätigen in den Kommunen zu würdigen. Auf Antrag der FDP-Fraktion im Steinhagener Gemeinderat hat dieser einstimmig entschieden: Auch in Steinhagen soll 2021 und 2022 Heimatpreis vergeben werden, um großartige Projekte vor Ort wertzuschätzen.
Bewerben können sich alle natürlichen Personen, sowie Vereine, Verbände und Initiativen und Institutionen, die sich durch außergewöhnliches Engagement für Steinhagen verdient gemacht haben.
Auch bereits abgeschlossene Projekte, die nicht länger als ein Jahr zurückliegen, können eingereicht werden. Ein Vorschlag kann wiederholt eingereicht werden, wenn dieser im Jahr 2022 nicht erfolgreich war. Bloße Projektideen und -skizzen sind von der Preisverleihung ausgeschlossen.
Der Heimatpreis 2023 wird für herausragendes Engagement in folgenden Kriterien verliehen:
Die ausgezeichneten Initiativen erhalten Geldpreise:
Hier geht’s direkt zum digitalen Bewerbungsformular! Bewerbungen werden noch bis zum 30. September entgegen genommen.
Das geht ganz einfach. Mit meinem Newsletter erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt in Ihr Postfach.