Drei Monate lang war Jascha Riesselmann als Gemeindebeschreiber in Steinhagen unterwegs. Er hat hier gewohnt, gelebt und geschrieben. Die in dieser Zeit entstandenen Werke sind nun als Buch erhältlich.
Die Gemeinde schriftstellerisch festhalten
In das Leben in Steinhagen eintauchen, mit Menschen vor Ort ins Gespräch kommen, unsere Gemeinde schriftstellerisch festhalten – so in etwa lauteten die Aufgaben des Gemeindebeschreibers. Was genau das Ergebnis sein wird wussten die Beteiligten des Projekts Kultur am Kirchplatz noch nicht, als Jascha Riesselmann aus Leipzig seinen dreimonatigen Dienst in Steinhagen angetreten hat. Entstanden sind eine ganze Reihe von Texten – kurze und längere, lustige und nachdenkliche, Texte zum Schnelllesen und ostwestfälische Mikrostücke.
Was bleibt: Lustige Hügel
Die drei Monate sind nun vorbei und Jascha Riesselmann ist nach Leipzig zurückgekehrt. Einige seiner entstandenen Texte hat er in der vergangenen Woche bei einer Lesung im Schlichte-Carrée präsentiert. Doch was bleibt, vom Projekt Gemeindebeschreiber? Wir freuen uns sehr, dass der hochroth Verlag die Werke des Gemeindebeschreibers als Buch herausgibt und uns damit die Texte quasi zum Anfassen erhalten bleiben. Das Buch heißt “Lustige Hügel“ und ist hier erhältlich und natürlich in der Gemeindebibliothek auszuleihen.