Traurige Neuigkeiten gab es gestern Abend: Schweren Herzens hat die AGS den diesjährigen Weihnachtsmarkt abgesagt. Miteinander – Füreinander, das heißt in diesem Jahr erneut verzichten zu Gunsten der Gesundheit. Das ist schade, aber vernünftig und nachvollziehbar.
Traurige aber vernünftige Entscheidung
Im Gespräch gestern Abend teilte mir die AGS die Entscheidung mit. Leicht gefallen ist das ganz offensichtlich niemandem. Neben den aktuellen Infektionszahlen und den Empfehlungen des RKI kam es in den letzten Tagen zu immer mehr Absagen von den ehrenamtlichen Standbetreiberin. Ich habe der AGS zugesichert sie in jeder Entscheidung bestmöglich zu unterstützen, kann die Absage vieler Ehrenamtlicher aber absolut nachvollziehen. Die Verantwortung für die eigene und die Gesundheit der anderen ist riesig.
An unserem Weihnachtsmarkt hängt ganz viel Liebe, Zeit und Mühe – durch die Eigennützigkeit und den großen ehrenamtlichen Anteil hängen aber keine Existenzen von Standbetreibern daran. Von daher ist es eine traurige, aber vernünftige Entscheidung.
Jetzt impfen lassen, damit es nächstes Jahr wieder Weihnachtsmarkt gibt!
Am Samstag, den 27. November wird es von 11 bis 16 Uhr eine Impfaktion im Foyer des Rathauses geben.
Die Zahlen sind ganz eindeutig: Wer ungeimpft ist, geht ein viel höheres Risiko ein schwer an dem Coronavirus zu erkranken. Bitte lassen Sie sich impfen – damit es im nächsten Jahr wieder Weihnachtsmarkt in Steinhagen gibt, damit wir zurück können zur Normalität und damit wir alle gesund bleiben!