Sonnenenergie: Strom von unseren Dächern
Immer mehr Menschen in Steinhagen setzen auf Sonnenenergie. Daher ist der Fördertopf für Photovoltaikanlagen auf privaten Dächern erneut bereits ausgeschöpft. Aber auch bei unseren kommunalen Gebäuden wollen wir auf erneuerbare Energien setzen und mit gutem Beispiel voran gehen. Kürzlich wurde die Photovoltaik-Anlage auf der Kindertagesstätte Ströhen in Betrieb genommen. Nun soll es mit weiteren kommunalen Gebäuden weitergehen.
Photovoltaik auf der Kita Ströhen
Auf der Kindertagesstätte wurde nun eine Anlage mit 24,9kWp mit einem 18,4 kW Speicher in Betrieb genommen. Das deckt den Strombedarf der Kita, die über eine Wärmepumpe geheizt wird und über Lüftungsanlagen verfügt zu einem großen Anteil. Die Kosten von 76.000 Euro wurden mit rund 50.000 Euro vom Land gefördert. Durch die hohe Förderung rentiert sich die Anlage erst recht sehr schnell. Zukünftig können so etwa 10.000 Euro Energiekosten pro Jahr und übrigens auch knapp 17 Tonnen Co2 gespart werden.
Wie geht es weiter?
Im nächsten Schritt planen wir für weitere Photovoltaik-Anlagen Fördermittel zu beantragen: Die Grundschulen Amhsuasen, Laukshof und Steinhagen sollen im kommenden Jahr mit PV ausgestattet werden. Außerdem soll auf der Grundschule Steinhagen auch eine Anlage für das benachbarte Rathaus installiert werden. Damit planen wir für das kommende Jahr den Bau von Anlagen mit über 140 kWp, jeweils mit Speicher. Die 5 Anlagen werden zukünftig voraussichtlich rund 105t Co2 pro Jahr einsparen!