Ganz einfach und von unterwegs: Der Mängelmelder ist da
Wer beim Spaziergang in unserer schönen Gemeinde auf überquellende Mülleimer, fehlende Hundekotbeutel, auf ein Fundrad oder auf Vandalismus trifft kann dies nun ganz einfach von unterwegs an die Gemeindeverwaltung melden. Nach einer Testphase ist der Mängelmelder jetzt ganz offiziell aktiv!
Über die SteinhagenApp oder die Website
Der Mängelmelder ist auf der Website der Gemeinde Steinhagen, oder – für unterwegs noch einfacher – in der SteinhagenApp zu finden. Er erkennt (wenn dies in den Einstellungen des Smartphones erlaubt wird) automatisch den Standort, an dem man sich befindet und den Mangel entdeckt hat. Es gibt verschiedene Kategorien und ein separates Textfeld zur Beschreibung des Mangels. Dies kann zum Beispiel wilder Müll, Vandalismus oder eine defekte Straßenlaterne sein – es sind aber auch Verbesserungsvorschläge möglich oder die Teilnahme am Projekt „Hier fehlt ein Baum“.
Zusätzlich können Fotos aufgenommen und beigefügt werden.
Keine Registrierung erforderlich
Eine Registrierung zur Nutzung des Mängelmelders ist nicht erforderlich. Abgefragt wird jedoch eine E-Mailadresse. Dies dient dazu, zum gemeldeten Mangel eine Rückmeldung geben zu können.
Wo geht die Meldung ein?
Ein über den Mängelmelder gemeldeter Mangel wird an die zentrale Mailadresse der Gemeinde Steinhagen gesendet und von dort aus an die zuständige Stelle weiterverteilt. Natürlich können Mängel auch weiterhin über alle anderen Kanäle an die Gemeindeverwaltung gemeldet werden.
Made by Gemeinde Steinhagen
Übrigens: Der Mängelmelder ist kein teuer eingekauftes Produkt sondern Marke Eigenbau der IT-Abteilung im Rathaus. Hut ab!