Es tut sich was beim Dreischlingen: Neue Pläne für die Haller Straße 1
Die Haller Straße 1, auch bekannt als „Dreischlingen“ sorgte in den vergangen Jahren immer wieder für Schlagzeilen. Nun gibt es neue Pläne für eine Bebauung auf dem Gelände. Es könnte Wohnraum entstehen!
Was bislang geschah
Bis vor einigen Jahren war an der Haller Straße 1 noch ein Bordell unter dem Namen „Steinhagener Landhaus“ in Betrieb. Während der Pandemie wurde der Betrieb des Etablissements eingestellt. Im Jahr 2021 planten Investoren eine recht massive Bebauung, die von Anwohnern und letztlich auch von der Politik abgelehnt wurde. Im vergangenen Oktober brannte das Gebäude ab und gibt nun als eingezäunte Ruine kein besonders schönes Bild ab. Jetzt gibt es neue Pläne für eine Bebauung!
Pläne im Bauausschuss
Schon vor dem Brand im vergangenen Oktober hatten die Eigentümer einen Architekt beauftragt, Planungsideen für das Grundstück zu entwickeln. Durch den Brand, bei dem das Gebäude weitestgehend zerstört wurde, änderte sich die baurechtliche Situation. Denn im derzeit gültigen Bebauungsplan war bisher nur das vorhandene Gebäude ausgewiesen. Daher ist der Bestandsschutz für das Gebäude durch den Brand erloschen. Für einen Abriss und Ersatzbau würde es seitens des Kreises Gütersloh keine Baugenehmigung geben.
Am Donnerstag, den 6. März wurden die neuen Pläne für eine mögliche Bebauung an der Haller Straße 1 dem Bauausschuss präsentiert. Der Ausschuss hat eintstimmig entschieden, ein Änderungsverfahren für den bestehenden Bebauungsplan einzuleiten.